2023
Verlobung, Aufstieg – und jetzt König von Elben
St.-Helena-Schützen feiern Marcel Herbaum
Ein neuer König regiert die St.-Helena-Schützen in Elben – und strahlte nach dem Königstreffer am Samstag, 29. April, über das ganze Gesicht: „Es ist unbeschreiblich, erst die Verlobung vor kurzem, dann der Aufstieg der zweiten Mannschaft von GW Elben gestern – und jetzt der Vogel!“, jubelte Marcel Herbaum.
Gemeinsam mit seinen Mitstreitern Hubertus Sieler, Joschi Köhler und Stefan Klopries hatte er den Königsvogel ins Visier genommen. Das spannende erste Schießen der Schützenfestsaison 2023 im Kreis Olpe endete mit dem 110. Schuss: Der 27-jährige Marcel Herbaum, der in Hünsborn wohnt, holte das Federvieh aus seinem Kugelfang.
Es war der erste Versuch des gelernten Konstruktionsmechanikers, der bei der Elektrisola Dr. Gerd Schildbach GmbH & Co. in Reichshof tätig ist. Und der war gleich von Erfolg gekrönt. Mit dem neuen König jubelte seine Königin und Verlobte Jule Dörr, Erzieherin im Kinder- und Jugendzentrum.
Zu seinen Hobbies zählt der 27-Jährige den Sportverein GW Elben, wo er Platzwart ist, und das Fußballspielen in der zweiten Mannschaft, mit der er am Vortag den Aufstieg feiern durfte. Keine Frage: „Dieser Schuss passt zu diesem Jahr“, freute sich Marcel Herbaum.
Auch den Apfel hatte sich Herbaum zuvor gesichert, das Zepter ging an Philipp Klopries.
Elben. Der St. Helena Schützenverein Elben hatte jetzt zur Generalversammlung eingeladen. Der Vorsitzende und Major Stefan Clemens begrüßte 49 Mitglieder im örtlichen Pfarrheim.
Der Verein konnte auf einige Highlights im Jahr 2022 zurückblicken. So haben die Elbener Schützen nach fast 1.000 Tagen Corona-Pause im Frühjahr wieder das erste Schützenfest im Sauerland veranstaltet. Auch die Fertigstellung des neuen Schützenhauses „Zum Freiholz“ sowie das große Oktoberfest im Festzelt prägten das vergangene Jahr im Schützenverein.
Nach Verlesung von Jahres- und Kassenbericht wurde im weiteren Verlauf der Versammlung der amtierende Schützenkaiser Thomas Klopries für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Vorsitzender und Geschäftsführer wiedergewählt
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen: Hier wurden der Vorsitzende Stefan Clemens sowie der Geschäftsführer Klaus Reichling einstimmig von der Versammlung für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Nach Bekanntgabe der Termine für 2023 und umfangreichen Informationen zum Neubau des neuen Vereinsheims auf dem Schützenplatz endete der offizielle Teil der Versammlung
tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
Angriffe lösen Sorge vor Eskalation am Persischen Golf aus (Sat, 27 Jun 2026)Die Passage von Handelsschiffen durch die Straße von Hormus bleibt ein brisanter Streitpunkt zwischen den USA und Iran. Nach dem Beschuss eines Frachters flogen die USA neue Angriffe, Iran reagierte prompt. Hält die Waffenruhe?
>> Mehr lesen
Hitze-Liveblog: ++ Bahn rät von nicht notwendigen Reisen ab ++ (Sa, 27 Jun 2026)
Aufgrund der extremen Temperaturen rät die Deutsche Bahn von nicht dringend notwendigen Reisen ab und bietet Ticket-Erstattungen an. Die Freibäder in Deutschland erleben einen Besucheransturm.
>> Mehr lesen
80 Jahre Vespa: Geburtstagsparty mit wirtschaftlichen Sorgen (Sa, 27 Jun 2026)
Ein Kultobjekt feiert Jubiläum: die Vespa. Zum 80. Geburtstag kommen Fans aus der ganzen Welt in Rom zusammen. Abseits der fröhlichen Feier aber hat der Hersteller Piaggio mit Problemen zu kämpfen. Von Jörg Seisselberg.
>> Mehr lesen