Informationen rund um den Verein

Der Sankt Helena Schützenverein in Elben

Dem Schützenverein als größtem Verein in der Ortschaft Elben kommt eine besondere Stellung zu, was das Dorfgeschehen betrifft.

Mit einer Vielzahl alljährlicher Veranstaltungen und vielerlei Einzelaktivitäten prägt der Schützenverein das Dorfleben in Elben in starkem Umfang mit.

Hier eine kleine Auswahl aus den Vereinsaktivitäten:

Schützenfest
Jedes Jahr, am ersten Wochenende im Mai, feiert der Schützenverein sein traditionelles Schützenfest und und eröffnet in der Regel somit die Schützenfestsaison im Kreis Olpe.

Kinderschützenfest
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet das Kinderschützenfest statt. Nachdem in einem spannenden Wettbewerb der Kinderschützenkönig ermittelt wurde, geht es für die Kinder mit Spielen und vielen Überraschungen weiter. Der Schützenverein stellt für alle Kinder einige Getränke, Süßigkeiten und Essen.

Sankt Martin
Jedes Kind erhält kostenlos eine Tüte mit Süßem und einen Stutenkerl.

Gefallenenehrung
Immer am Volkstrauertag gedenken wir der Verstorbenen am Ehrenmal.

Seniorenabend
Hier sind alle Mitglieder ab 60 Jahren in das Pfarrheim eingeladen, wo für Unterhaltung, Speis und Trank gesorgt ist. Der Abend ist kostenlos.

Winterwanderung
Die alljährliche Winterwanderung für alle Mitglieder und Gönner des Vereins zwischen Weihnachten und Neujahr.

Winterfeier
Gemeinsam mit dem MGV wird die traditionelle Winterfeier Anfang des Jahres ausgerichtet.

Unterhaltung des Schützenplatzes
Der Schützenplatz in Elben ist heute weit mehr als ein Festplatz mit Schießanlage. Vielmehr hat sich der Platz zu einem zentralen Ort für Veranstaltungen und Gruppenfreizeiten entwickelt.

Jetzt auch bei Facebook

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Klimapaket: Zweifel und Forderungen nach mehr (Mon, 23 Sep 2019)
Die Kritik am Klimapaket der Großen Koalition reißt nicht ab. Das Umweltbundesamt bezweifelt, dass damit die Klimaziele erreicht werden. Es bräuchte mehr Angebote zur Förderung des klimaschonenden Verkehrs.

Ukraine-Telefonat: Trump will Transkript veröffentlichen (Mon, 23 Sep 2019)
In der Affäre um sein Ukraine-Telefonat ist US-Präsident Trump mächtig unter Druck - doch kommt es auch zu einem Amtsenthebungsverfahren? Bei den Demokraten wird darüber gestritten. Von Julia Kastein.

Thomas Cook: Was die Pleite für Urlauber bedeutet (Mon, 23 Sep 2019)
Die Insolvenz von Thomas Cook betrifft Hunderttausende Urlauber. Die britische Regierung kündigte die "größte Rückholaktion in Friedenszeiten" an. Das deutsche Recht schützt Pauschaltouristen vor den Folgen von Insolvenzen.