Informationen rund um den Verein

Der Sankt Helena Schützenverein in Elben

Dem Schützenverein als größtem Verein in der Ortschaft Elben kommt eine besondere Stellung zu, was das Dorfgeschehen betrifft.

Mit einer Vielzahl alljährlicher Veranstaltungen und vielerlei Einzelaktivitäten prägt der Schützenverein das Dorfleben in Elben in starkem Umfang mit.

Hier eine kleine Auswahl aus den Vereinsaktivitäten:

Schützenfest
Jedes Jahr, am ersten Wochenende im Mai, feiert der Schützenverein sein traditionelles Schützenfest und und eröffnet in der Regel somit die Schützenfestsaison im Kreis Olpe.

Kinderschützenfest
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet das Kinderschützenfest statt. Nachdem in einem spannenden Wettbewerb der Kinderschützenkönig ermittelt wurde, geht es für die Kinder mit Spielen und vielen Überraschungen weiter. Der Schützenverein stellt für alle Kinder einige Getränke, Süßigkeiten und Essen.

Sankt Martin
Jedes Kind erhält kostenlos eine Tüte mit Süßem und einen Stutenkerl.

Gefallenenehrung
Immer am Volkstrauertag gedenken wir der Verstorbenen am Ehrenmal.

Seniorenabend
Hier sind alle Mitglieder ab 60 Jahren in das Pfarrheim eingeladen, wo für Unterhaltung, Speis und Trank gesorgt ist. Der Abend ist kostenlos.

Winterwanderung
Die alljährliche Winterwanderung für alle Mitglieder und Gönner des Vereins zwischen Weihnachten und Neujahr.

Winterfeier
Gemeinsam mit dem MGV wird die traditionelle Winterfeier Anfang des Jahres ausgerichtet.

Unterhaltung des Schützenplatzes
Der Schützenplatz in Elben ist heute weit mehr als ein Festplatz mit Schießanlage. Vielmehr hat sich der Platz zu einem zentralen Ort für Veranstaltungen und Gruppenfreizeiten entwickelt.

Jetzt auch bei Facebook

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Chinas Ex-Staatschef Jiang Zemin ist tot (Wed, 30 Nov 2022)
Der frühere chinesische Präsident und Parteichef Jiang ist nach einem Bericht des staatlichen chinesischen Fernsehens im Alter von 96 Jahren gestorben. Er ebnete China den Weg zur globalen Großmacht.

Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel (Wed, 30 Nov 2022)
Wegen des Mordes an zwei Polizisten Ende Januar bei Kusel ist der Hauptangeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Kaiserslautern stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

Viele kehren nicht in ihre alten Jobs zurück (Wed, 30 Nov 2022)
Mit der Corona-Pandemie haben sich viele Beschäftige in Cafés, Restaurants oder an Flughäfen neue Tätigkeiten gesucht. Heute fehlt das Personal dort. Wo sind die Jobwechsler gelandet? Von Davide Di Dio.