Informationen rund um den Verein

Der Sankt Helena Schützenverein in Elben

Dem Schützenverein als größtem Verein in der Ortschaft Elben kommt eine besondere Stellung zu, was das Dorfgeschehen betrifft.

Mit einer Vielzahl alljährlicher Veranstaltungen und vielerlei Einzelaktivitäten prägt der Schützenverein das Dorfleben in Elben in starkem Umfang mit.

Hier eine kleine Auswahl aus den Vereinsaktivitäten:

Schützenfest
Jedes Jahr, am ersten Wochenende im Mai, feiert der Schützenverein sein traditionelles Schützenfest und und eröffnet in der Regel somit die Schützenfestsaison im Kreis Olpe.

Kinderschützenfest
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet das Kinderschützenfest statt. Nachdem in einem spannenden Wettbewerb der Kinderschützenkönig ermittelt wurde, geht es für die Kinder mit Spielen und vielen Überraschungen weiter. Der Schützenverein stellt für alle Kinder einige Getränke, Süßigkeiten und Essen.

Sankt Martin
Jedes Kind erhält kostenlos eine Tüte mit Süßem und einen Stutenkerl.

Gefallenenehrung
Immer am Volkstrauertag gedenken wir der Verstorbenen am Ehrenmal.

Seniorenabend
Hier sind alle Mitglieder ab 60 Jahren in das Pfarrheim eingeladen, wo für Unterhaltung, Speis und Trank gesorgt ist. Der Abend ist kostenlos.

Winterwanderung
Die alljährliche Winterwanderung für alle Mitglieder und Gönner des Vereins zwischen Weihnachten und Neujahr.

Winterfeier
Gemeinsam mit dem MGV wird die traditionelle Winterfeier Anfang des Jahres ausgerichtet.

Unterhaltung des Schützenplatzes
Der Schützenplatz in Elben ist heute weit mehr als ein Festplatz mit Schießanlage. Vielmehr hat sich der Platz zu einem zentralen Ort für Veranstaltungen und Gruppenfreizeiten entwickelt.

Jetzt auch bei Facebook

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Suspendierung von Fidesz: Orban geht über die EVP-Brücke (Thu, 21 Mar 2019)
Es ist zwar kein Ausschluss aus der EVP geworden, aber die ungarische Fidesz-Partei ist auch durch die Suspendierung in Brüssel im Abseits. Der ganz große Crash wurde vermieden. Von Holger Beckmann.

Leipziger Buchmesse: Wie lesen Jugendliche wieder mehr? (Thu, 21 Mar 2019)
In Leipzig hat die Buchmesse begonnen. Die Verlage stehen vor der zukunftsweisenden Herausforderung, die junge Generation wieder - oder weiter? - für das gedruckte Wort zu begeistern. Von Kati Obermann, MDR.

Fußball-Länderspiel: Goretzka rettet Löw den Neustart (Wed, 20 Mar 2019)
Die DFB-Elf ist mit einem Remis gegen Serbien ins Länderspieljahr 2019 gestartet. Im ersten Spiel seit der Ausmusterung der Weltmeister Boateng, Hummels und Müller kam die Auswahl von Trainer Löw nicht über ein 1:1 durch Goretzka hinaus.